Herzwerk Hypnose

Traumatherapie

Ein Trauma kann entstehen, wenn eine Person ein Ereignis erlebt hat, das als überwältigend, bedrohlich oder lebensgefährlich empfunden und nicht angemessen verarbeitet wurde. Es kann sowohl bei groß angelegten Katastrophen wie Krieg, Vergewaltigung oder Folter auftreten, als auch bei scheinbar weniger schwerwiegenden Situationen, in denen eine Person sich ausgelacht, gedemütigt oder missverstanden fühlt.

Traumata werden im Unterbewusstsein und im neuronalen Nervensystem gespeichert, um schnell auf zukünftig ähnliche Bedrohungen reagieren zu können. Die traumatische Erfahrung und die damit einhergehenden Schutzmechanismen können noch lange nach dem Ereignis wirksam sein und sich in Form von Angststörungen, Flashbacks, Übererregung oder anderen psychischen und körperlichen Symptomen äußern.
In der Hypnosetherapie besteht die Möglichkeit, traumatische Erinnerungen neu zu interpretieren und zu transformieren, wodurch die Verbindung zu unerwünschten Emotionen und Symptomen bearbeitet werden kann. Dabei bleiben die Erinnerungen erhalten, jedoch können sie in einem neuen Licht betrachtet werden, was möglicherweise zu mehr Freiheit und Selbstbewusstsein führen kann.

Geburtstrauma

Traumata, die während einer Geburt entstehen können, sind ein häufig unterschätztes Thema. Oftmals wird angenommen, dass eine Geburt automatisch ein freudiges Ereignis ist, aber für einige Frauen kann sie zu einer traumatischen Erfahrung werden, selbst wenn sie „nur“ subjektiv negativ oder schlimm erlebt wurde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Empfindungen und Erfahrungen einer Frau während der Geburt sehr individuell sind. Was für die eine Frau als belastend oder traumatisch empfunden wird, kann für eine andere Frau möglicherweise keine große Auswirkung haben. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Situationen und hat unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse.

Die Hypnotherapie kann eine unterstützende Methode sein, um traumatische Geburtserfahrungen zu bearbeiten und zu verarbeiten. Durch den Zugang zum Unterbewusstsein können möglicherweise belastende Erinnerungen und Emotionen transformiert werden, um positive Veränderungen herbeizuführen und das Selbstvertrauen und das Wohlbefinden der Frau zu stärken.